Wahlfächer/Blockwochen
Der Wahlfachbereich bietet den Studierenden der Heilerziehungspflege und der Sozialpädagogik die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte in der Ausbildung zu entwickeln und entsprechende Inhalte zu vertiefen.
In den ersten beiden Ausbildungsjahren können Studierende ein Angebot entweder aus dem Wahlfach „Vertiefung in einem Bildungsbereich“ oder aus dem Wahlfach „Vertiefung eines Arbeitsbereiches/einer Zielgruppe“ wählen. Ein Angebot besteht aus 3 Blockwochen, die im Laufe des Schuljahres unterrichtet werden.
Für die angehenden Erzieher und Erzieherinnen gibt es ein Zeugnisfach „Wahlfach“. Bei den Studierenden der Heilerziehungspflege fließen in die Fächer des jeweiligen Bildungsganges ein. In einem Ausbildungsjahr wird ein Angebot aus den „Bildungsbereichen“ gewählt, im anderen eines aus den „Zielgruppen und Arbeitsbereichen“. Die Reihenfolge ist den Studierenden freigestellt.
Im Schuljahr 2022/2023 bieten wir folgende Blockwochen an (alle Angaben unter Vorbehalt):
Wahlfach 1: Vertiefung Bildungsbereich | |||
Daten | 21.11.-25.11.2022 | 09.-13.01.2023 | 13.-17.03.2023 |
Sprache und Kommunikation (20 Teiln.) | Atem, Rhythmus, Ausdruck, Sprache MN | Die Sprache des Körpers IH | Kommunikation – Die Kunst guter Gespräche KR |
Musisch-ästhetische Bildung (16 Teiln.) | ARTikulation – Mit der Kunst im Gespräch VK | Dekorieren, Basteln und Werken mit Naturmaterial SS | Die Kunst des Gesanges MN |
Wahlfach 2: Vertiefung Arbeitsbereich / Zielgruppe | |||
Daten | 21.11.-25.11.2022 | 09.-13.01.2023 | 13.-17.03.2023 |
Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern von 0-6 Jahren in Tageseinrich-tungen (20 Teiln.) | Spiel-Fingerspiel, … SHP | Achtsamkeit JK | „Wenn der Rahmen mich nicht hält“ AL |
Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (Hilfen zur Erziehung) (20 Teiln.) | Lösungsprientierte Gesprächsführung CM | „Wenn der Rahmen mich nicht hält“ AL | Naturerlebnisse und „Bushcraft“ SS |
Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Förderbedarf (20 Teiln.) | Persönliche Zukunfsplanung IH | Inklusion und/oder Sozialraumorientierung CM | Begegnung ohne Voraussetzung IH |