Leistungsnachweise in der praxisintegrierten Ausbildung für das Fach „Praxis in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit“ im ersten und zweiten Ausbildungsjahr
Am Ende des ersten und zweiten Ausbildungsjahres erstellt die jeweilige Praxislehrkraft eine Note für das Fach „Praxis in Einrichtungen der Kinder und Jugendhilfe“.
Die Praxisnote besteht aus den Bewertungen folgender Arbeiten:
Im ersten Jahr der Ausbildung
- Wahrnehmung und Beschreibung einer Person unter dem Aspekt der Entwicklung in schriftlicher Form
- schriftliche Planung, praktische Durchführung und Reflexionsgespräch einer Arbeitsprobe
- zum Schuljahresende eine schriftliche Reflexion der bisherigen Praxiszeit
Im zweiten Jahr der Ausbildung
- schriftliche Planung, praktische Durchführung und Reflexionsgespräch zweier Arbeitsproben. Mindestens eine dieser Arbeitsproben steht im Zusammenhang mit dem im Fach „Projektarbeit“
- zum Schuljahresende eine schriftliche Reflexion der bisherigen Praxiszeit
In die Praxisnote fließt jedes Jahr außerdem ein
- der Verlauf der Praxiszeit, insbesondere die Entwicklung der Studierenden in der Praxis, so wie diese der Praxislehrkraft in den begleitenden Gesprächen und in den Praxisgesprächen deutlich wird
- das Gutachten der Praxisanleitung über den Praxisanteil der Ausbildung
Die folgenden Hinweise und Bewertungskriterien sollen den Studierenden beim Erstellen der oben
genannten Arbeiten helfen. Außerdem sollen sie den Praxisanleitungen die Möglichkeit geben, die
Studierenden bei diesen Arbeiten zu beraten und zu begleiten.
Bei allen schriftlichen Arbeiten sind die Anforderungen an Form und Gestaltung von Hausarbeiten (siehe im Unterricht besprochene Infomappe) zu berücksichtigen.