Aktuelles

Ludwig Schlaich Preis 2019

Bei der feierlichen Preisverleihung im Rahmen der Mitgliederversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Ausbildungsstätten für Heilerziehungspflege in Deutschland e.V. (BAG HEP) in Potsdam wurde Stine Van Dam der Ludwig Schlaich Preis 2019 verliehen.

Stine hat 2019 ihren Abschluss als Heilerziehungspflegerin am Ita Wegman Berufskolleg absolviert und wurde für ihre Abschlussarbeit „Wo sind denn die anderen? Eine individuelle Begleitung zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstseinsbildung“ geehrt.

Die Ludwig Schlaich Stiftung vergibt jedes Jahr einen Stiftungspreis für besondere Facharbeiten, denen es gelingt in besonderer Weise Theorie und Praxis zu verbinden indem sie praktische, konkrete Vorhaben auf der Grundlage reflektierter theoretischer Erkenntnisse darstellen. Und wir sind sehr stolz, dass nun bereits zum dritten Mal der Preis an eine*n Studierende*n des Ita Wegman Berufskollegs verliehen wurde.

Herzlichen Glückwunsch Stine!

 

WDR Lokalzeit

Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit hatten, unser Berufskolleg und das Berufsbild „Heilerziehungspflege*r“ in der WDR Lokalzeit Bergisches Land am 21.06.2019 vorzustellen!

Aus der Perspektive einer Studierenden wird in einem Beitrag von Gerlinde Spratte der Schulalltag vorgestellt, aber auch was Studierende an diesem Arbeitsfeld so spannend finden und was man als „HEP“ können sollte, wird dargestellt. Anschließend beantwortet die Schulleitung als Studiogast einige Fragen zu Einsatzorten, Ausbildung und aktuellen Entwicklungen.

Der Link zum Beitrag: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-bergisches-land/video-das-heilerziehungs-kolleg-100.html

Termine

Info-Abende

Donnerstag, 06.02.2020, 17-18.30 Uhr

Donnerstag, 27.02.2020, 17-18.30 Uhr

Donnerstag, 12.03.2020, 17-18.30 Uhr

Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch telefonisch oder per Mail.

Eine Bewerbung ist jederzeit möglich!


Schulfest/Tag der offenen Tür 2020

Samstag, 25. April 2020


Leitungstreffen 2020

Mittwoch, 25. März 2020